Dienstag, 6. Februar 2018

LP-Tour 2.2 - Klubhaus Buna "Haus der Freundschaft"

Klubhaus Buna "Haus der Freundschaft"

Ein weiterer Lost Place am Rande der Gemeinde Schkopau, steht ein größeres Gebäudekomplex einsam für sich allein.
Dieses Gebäude wurde 1952/53 gebaut nach den Plänen von Hauser und Reinhardt und dieses Objekt gehörte anfangs der VEB Chemische Werke Buna. Später war das Komplex unter den Namen kurz X50 bekannt. Es diente anfangs der 50er Jahre als kulturelle Einrichtung für die rund 20.000 Arbeiter des örtlichen Chemiestandortes. Das Gebäude trat Theater-Ensembles auf, auch das DDR-Fernsehen war hier einst aktiv gewesen. Nach dem Wegfall der Fördermittel und Eigentümerwechsel, liegt das geplante Großraum-Diskothek spätestens zur Wende still.

Heute liegt das 25.000 m² große Areal am komplett verlassen am Ortsrand Schkopau an. Das Gebäude zeugt von unzähligen Graffiti, aber viel am natürlichen Zerfall zu bieten. Auffallend ist auch, dass der Theater-Innenleben einst mal damit angefangen hatte, es wieder zu renovieren, was aber nur dessen Rohbau der Renovierung dabei geblieben ist.

Zu diesem Gebäude gibt es zudem einige Dokumentationen. Eines der bekannteren gehört die ca. 92 minütige Doku "An der Saale hellem Strande - ein Kulturhaus erzählt" von Helga Storck und Peter Goedel.














































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen